User login

Vom verschwundenen und wieder gefundenen Lachen der Clowns

Vom verschwundenen und wieder gefundenen Lachen der Clowns

Vorspiel: Eine Gruppe von Leuten spaziert plaudernd und lachend in den Raum. Jeder zeigt dem Platzanweiser seine Eintrittskarten. Schließlich nehmen alle voller Vorfreude ganz vorne in der ersten Reihe Platz …

Die Bühne: wie eine Art Zirkusmanege. Das Licht geht aus, es wird dunkel. Nun erklingt die bekannte Musik, die fast immer so oder so ähnlich zu Beginn einer Zirkusvorstellung zu hören ist. Dann Stille. Noch immer (relative) Dunkelheit ...

Das Spiel: Jetzt ist Gequassel zu hören, lauter, noch lauter. Plötzlich der Lichtkegel einer Taschenlampe, noch einer, noch einer … Mitten in der Manege erscheinen ein paar recht traurig wirkende Gestalten, farbenfroh gekleidet wie Clowns, mit hübschen bunten Blumen auf den Köpfen. Sie gehen gebückt, jammern und schimpfen unentwegt unverständliches Zeug. Zwei tragen Koffer, sehr schwere Koffer vermutlich, zumindest sieht es danach aus. Denn sie müssen immer wieder eine Pause einlegen, ihre Last keuchend nieder stellen … Die bedauernswerten Clowngestalten irren irgendwie orientierungslos herum, mal hierhin, mal dahin. Und jammern, klagen, heulen. Ab und an blicken sie auf und senken schnell wieder ihre Häupter. Schließlich stolpern sie in Richtung Publikum, so, als suchten sie dort etwas oder als hätten sie dort gerade etwas entdeckt …
All das dauert eine Weile an. Bis die beladenen Clowns zu Boden stürzen. Dabei springen ihre Koffer auf und um sie herum verstreut sich der Inhalt: Hüte, Plüschtiere, Seile, kleine Bälle, Luftballone, Kleidungs-stücke … verschiedene Masken. Das Publikum lacht schallend, auch unsere eingangs erwähnte Gruppe:
„Was seid denn ihr für Pflaumen!?“, höhnt jemand. Die Clowns fangen an zu heulen. Und das klingt nicht wirklich hübsch. Sie rufen verzweifelt ins Publikum:
„Jetzt reicht’s! Aus, aus, Schluss, wir gehen! Immer müssen wir die Witze reißen oder die Doofen abgeben! Aber darauf haben wir keine Lust mehr! Niemand fragt mal nach unsern Gefühlen! Wir haben die Nase voll, r-a-n-d-v-o-l-l!! Wir kündigen! Lacht doch über eure eigenen Witze! Was glaubt ihr eigentlich, wie mühevoll es ist Clown zu sein, Clown in einem Zirkus – oder gar Artist, ja A-r-t-i-s-t!!“
Schließlich setzen sich die verstummenden Clowns zu unserer Gruppe. Die bekommt Mitleid. Jemand fragt:
„Darf man euch helfen? Das k-a-n-n doch nicht schon alles gewesen sein? … Wir werden die Vorstellung irgendwie, i-r-g-e-d-w-i-e retten! G-e-m-e-i-n-s-a-m retten! Oder (zum restlichen Publikum gewandt) was meint ihr?“ … Zustimmender Applaus setzt ein …

So passiert es, dass sich das Publikum (zunächst unsere Gruppe) anschickt, die Clowns wieder zum Lachen zu bringen … Die ersten durchstöbern die Utensilien auf dem Boden, nehmen dieses und jenes an sich, den Rest schieben sie zur Seite … Luftballone werden aufgeblasen und losgelassen, dass sie im Zickzack durch den Raum wirbeln … Spritzpistolen kommen zum Einsatz … Konfetti-Regen …
Ein Ansager tritt hervor, ein Tusch - - - und die spontane Vorstellung nimmt ihren Lauf …

Folgende – und durchaus auch andere – Attraktionen werden so oder so ähnlich dargeboten:
- eine faszinierende und auf der Welt, ja der gesamten Galaxis einzigartige Floh-Dressur
- zwei Tiefseilartisten mit halsbrecherischen Balanceakten
- ein zerstreuter Zauberer, dem – fast – alle Tricks misslingen
- mutige Plüsch-Löwen-Dompteure, die sogar ihre Nasenspitzen dicht an die Mäuler der Bestien halten
- eine außergewöhnliche Akrobaten-Pyramide, ganz oben auf der Spitze ein merkwürdiger Plüschhase
- der ziemlich stärkste Mann der Welt, der einen Faden zerreisen kann und an einer leeren Tüte scheitert
- bewundernswerte Luftballon-Jongleure, die aber noch ganz andere Sachen jonglieren können
- jener Plüschhase, der einige – freiwillige – Zuschauer als Elefanten im Kreis herumstampfen lässt
- wenn die herumliegenden Masken nicht schon verteilt wurden, so könnte jetzt noch damit gespielt werden
- … und was sich sonst noch so durch das (eigentliche) Publikum spontan ergibt … Wer was kann, darf das gern vor allen zeigen. Es wird gewiss nichts schief gehen, absolut nichts … Und alle werden klatschen …

Wieder und wieder und immer öfter lachen während der einzelnen Attraktionen auch unsere eingangs traurigen Clowns … Zu guter Letzt gehen die noch einmal begeistert und glücklich durch die Publikumsreihen, werfen Konfetti, applaudieren dem Publikum und das Publikum den Clowns. „Bravo!“-Rufe und Beifall von allen, wirklich allen Anwesenden … Und alle verbeugen sich vor einander …