User login

Ich will meine Autonomie durch Persönliche Assistenz stärken. Aber wie funktioniert das? Wirklich immer? Teil 1

Die Analyse

Autor*in: Sissy Harnack

In dieser Facharbeit widme ich mich dem Thema der Autonomie von Menschen von Behinderung durch Persönliche Assistenz. Und vor allem geht es mir auch wieder um die Probleme in der Umsetzung der Autonomie. Und ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass ich nicht sehr zufrieden bin. Denn die Autonomie von Menschen mit Behinderung wird noch nicht lange so umgesetzt wie gedacht. Das will ich an dem folgenden Beispiel demonstrieren. Tatjana Schilling ist Rollstuhlfahrer*in. Und er*sie hat ein großes Problem.
Sie*er hat Assistenz. Aber damit ist er*sie nicht zufrieden mit ihrer*seiner Lebenssituation. Denn er*sie ist aufgrund seiner*ihrer Behinderung nicht in der Lage ist, sich verbal zu artikulieren. Darum kann sie*er die Assistenz nicht effektiv anleiten. Deshalb braucht sie*er einen Sprachcomputer, um die Assistenz genau und persönlich mit der Hilfe von Unterstützenden Kommunikation anleiten zu können. Aber da gibt ein Problem. Dieses Problem besteht in der Genehmigung von der zuständigen Krankenkasse.
Die Krankenkasse lehnt bisher den Sprachcomputer immer ab. Die Mutter traut sich nicht in den Widerspruch zu gehen. Ob und wie sie den Widerspruch gewinnen kann, berichte ich Ihnen nachfolgend.