User login

Armut: Können wir sie bekämpfen- und wenn ja wie?! Schwerpunkt: Sozialleistungsempfänger*innen mit Behinderung Autor*in: Sissy Harnack

Delegierte*r BAG Behindertenpolitik
Für Bündnisgrüne Thüringen

In dieser Facharbeit widme ich mich dem Thema des Empfangs der Sozialleistungen. Vor allem geht es mir in dieser Facharbeit um das Leben am Existenzminimum .
als Mensch mit Behinderung. Hierzu habe ich mir selbstverständlich wieder ein Fallbeispiel überlegt. Gemäß der Datenschutzverordnung ist die Protagonist*in der Facharbeit fiktiv. Aber das Fallbeispiel ist sehr realitätsnah dargestellt. Und wie Sie mich kennen habe ich mich als Feminist*in für die Perspektive einer junge Dame mit voller Mobilitätseinschränkung entschieden. * Virginia Schneider ist 30 Jahre alt, gelernte Kauffrau*mann in Bürokommunikation. Mit 19 Jahren absolvierte * Virginia Schneider erfolgreich die Ausbildung zum* zur Kauffrau*mann. Während der Ausbildung lernte sie ihren ehemaligen Verlobten Markus Hettstedt kennen. Und sie bekamen einen Jungen namens Helge Frederik und Virginia hatte einen Job für Unternehmenskommunikation bekommen. Alles schien wie im Märchen zu verlaufen. Und dann nahm ihr Schicksal eine bittere Wende. Eines Tages bei der Arbeit bemerkte sie, dass es ihr schwindelig wurde und kurz darauf fiel * Virginia Schneider zu Boden. Als
* Virginia Schneider aus der Bewusstlosigkeit im Krankenhaus aufwachte, sagten die Ärzt*innen, dass sie bei * Virginia Schneider Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Nachdem Markus Hettstedt vom Beginn der Krankheit Bericht erstattet wurde, verließ er sie. Sie hat ihn nicht wiedergesehen. * Virginia Schneider gilt ab dem Zeitpunkt des Beginns der Multiple Sklerose als erwerbsunfähig. Sie lebt heute zwar in einer eigenen Wohnung. * Virginia Schneider´ s Sohn lebt zwar bei ihr. Und sie hat einen Pflegedienst. Aber die Trennung von Markus Hettstedt machte ihr sehr zu schaffen.
Aber leider war die Einsamkeit von * Virginia Schneider nicht das einzige Problem. Denn seit der Anerkennung
der Erwerbsunfähigkeit rechtskräftig ist, lebt * Virginia Schneider am Existenzminimum. Da sie eine Erwerbsminderungsrente bezieht. Die Höhe von
der Erwerbsminderungsrente beträgt bei * Virginia Schneider maximal 900 Euro im Monat.
Das Amt für Soziales und Gesundheit zahlt für * Virginia Schneider nur 16 Stunden Persönliche Assistenz und die Hilfe zur Pflege. Das hört sich auf dem ersten Eindruck gut an. Aber die Krankenkasse zahlt das Pflegegeld. Sie bekommt das Pflegegeld nicht.
Es wird an das Pflegepersonal gezahlt. Der einzige Bonus, den * Virginia Schneider hat, ist das Kindergeld für Helge Frederik. Aber das Geld reicht gerade so für Schulbedarf und Kleidung. Geld für Reisen und Shopping hat * Virginia Schneider nicht. Finden Sie das fair?! Ich nicht!!! Deshalb fordere ich stellvertretend für jeden Menschen mit Behinderung eine Grundsicherung und ggf. Kindergrundsicherung, die nicht nur Leben sichert, sondern es lebenswert macht!