User login

Ein Tag mit Oscar Wilde

Sie sitzen am 14.September 2013 im Café Polo in Erfurt. Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Das Wetter ist wunderbar. Unsere Geschichte dreht sich um Lukas Wiederhold. Lukas hat einen großen Traum. Er möchte Autor werden. Seine gute Freundin Antonia versucht ihn dabei tatkräftig zu unterstützen. Lukas hätte gern mit Oscar Wilde zusammengelebt und an einem Stück geschrieben. Ach, wie schön wäre es doch, wenn sein Vorbild einmal vor ihn stehen könnte. Schon bei dem Gedanken rutscht ihm fast das Herz in die Hose. Plötzlich traut er seinen Augen nicht. Da sitzt Oscar Wilde. Er trinkt einen Mocca Shino mit Schuss. Lukas springt auf und schüttelt ihm die Hand. Auch Oscar Wilde ist hoch erfreut über diese Bekanntschaft. Sie kommen ins Gespräch, welches in einem Erfahrungsaustausch über die eigenen Werke und Männer endet. Oscar macht Lukas viele Komplimente über sein schriftstellerisches Talent. Die Männer schließen sofort Freundschaft. Schließlich sagt man ja bekanntlicher Weise: Eine Bekanntschaft, die mit einem Kompliment beginnt, kann nur in einer Freundschaft enden.
Da Lukas selbst auch homosexuell ist, verabreden sie sich beide gegen 22.00 Uhr im Romeo Gay. Doch Mr. Wilde möchte natürlich auch Sehenswürdigkeiten von Erfurt erkunden. Sie bezahlen nicht und begeben sich gemeinsam mit Antonia auf einen Ausflug. Zuerst beschließen Lukas und Antonia mit Oscar Wilde zu Karstadt for Men einkaufen zu gehen. Dabei wird natürlich auch seine feminine Seite berücksichtigt. In einem rosa Poloshirt geht es dann weiter zum Domplatz. Auch zeigen sie ihm den Wenige Markt, das Andreasviertel, das Augustinerkloster und die Krämerbrücke. Oscar ist sehr beeindruckt von den Zeitstilen der Baudenkmäler in Erfurt. Später gehen Antonia, Oscar und Lukas in den Zeitungs- und Zigaretten- Laden im Anger 1.
Dort kauft Oscar sich sechs Schachteln Convent.
Diese raucht er in einer ganze Nacht.
Antonia verbringt ihre Nacht im Club 1 zur Black Music Night. Dort lernt sie einen reizenden schwarzen Mann namens Gino kennen. Die Zwei verlieben sich auf den ersten Blick in einander. Dieses Glück dürfen sie bis ins hohe Alter zusammen genießen.
Auch für die beiden Männer ist dieser Abend ein voller Erfolg. Lukas und Oscar schreiben an einem Gedicht und nennen es Lilienweiß. Diese Blumen lieben sie beide nämlich über alles. Die Ballade wird übrigens wenige Monate zum Welterfolg. Die Provision teilen beide gerecht unter sich. Aber dieses Erlebnis wird gleichermaßen auch zu einem Wehrmutstropfen in Lukas´ Leben. Oscar sieht sich nicht dazu im Stande Lukas seine Liebe zu erwidern und kehrt zum 16.10.1854 zurück, um sein Leben mit Lord Alfred Douglas, der auch Bosie genannt wird neu zu beginnen. Dennoch denkt Lukas gern an die Nacht mit Oscar im Romeo Gay.
Schließlich heißt es ja nicht umsonst:
„Die Liebe zu sich selbst ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.“